fbpx

F A Q

Häufig gestellte Fragen:

1. Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Wie lange brauche ich dann mit dir zum Kochen und wie viele Mahlzeiten habe ich danach?

Eine Mealprep-Session dauert ca. 1,5 Stunden. Danach hast du 5 verschiedene Gerichte zubereitet, mit denen du für deine gesamte Arbeitswoche (5-6 Tage, Mittag und Abendessen) ausgestattet bist.


2. Wie laufen die Sessions dann genau ab?

Als Mitglied der Gruppe erhältst du jede Woche 5 neue, gesunde Rezepte, die ich selbst erstelle. Passend dazu erstelle ich dir eine Einkaufsliste mit allen Zutaten, die du zur Zubereitung dieser Mahlzeiten brauchst.
Damit gehst du einkaufen und musst dann nur noch zur Live-Session dazu kommen.
Jeder kocht dann in seiner eigenen Küche und ich leite dich über Zoom Schritt für Schritt an.
Das einzige was du vorbereiten musst, ist das Gemüse zu waschen, alle Zutaten und Küchenutensilien zurecht zu legen.
Dann kochen wir für 1,5 Stunden gemeinsam und haben jede Menge Spaß dabei.
Danach musst du nur noch das „Chaos“ beseitigen, die leckeren Mahlzeiten portionieren und dich aufs Essen freuen.


3. Sind die Gerichte irgendwie "besonders gesund" (vegan etc.)?

Nein. Es handelt sich um eine vollwertige, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Gemüsebasiert, proteinreich, mit guten Fetten und komplexen Kohlenhydraten in Maßen.
Ich setze möglichst auf „Clean Eating“ und bestmögliche Produktqualität. Am besten regional und saisonal.
Es werden aber nur gängige Zutaten ohne „Schnick Schnack“ verwendet. Alltagstauglich eben.
Viele Gerichte sind vegan, die meisten vegetarisch. Sie können aber ganz leicht sowohl durch Fleisch ergänzt, als auch in eine vegan Variante abgewandelt werden.


4. Sind das dann komplett fertige Mahlzeiten oder muss ich unter der Woche nochmal kochen?

Wir kochen gemeinsam FERTIGE MAHLZEITEN.
Selbstverständlich kannst du immer noch separat Fleisch, Fisch oder eine extra Beilage dazu zubereiten, wenn dir danach ist. Es ist aber KEIN MUSS.


5. Was mache ich, wenn mir mal eine Zutat nicht schmeckt?

Du bekommst immer zur Mitte der Woche den Plan für die nächste Mealprep-Session.
Sollte da eine Zutat drauf stehen, die du nicht magst/ nicht verträgst, dann kannst du dich in der kursinternen WhatsApp Gruppe rund um die Uhr austauschen und Abwandlungen erfragen. Ich gebe dir dann einige Alternativen an die Hand.


6. Geht das nur für Einzelpersonen oder auch für Familien?

Die Mengen lassen sich je nach Anzahl der Personen, die mit versorgt werden sollen, ganz einfach hochrechnen.
Es ist also egal, ob du nur für dich oder auch für mehrer Familienmitglieder kochen willst.
Der Ablauf bleibt genau gleich. Du wirst nur geringfügig länger brauchen, weil du mehr Menge zu verarbeiten hast.


7. Wie muss ich das Essen nach dem Kochen aufbewahren?

Du füllst die Mahlzeiten direkt nach dem Kochen in luftdicht verschließbare Glasbehälter und bewahrst sie ganz einfach im Kühlschrank auf. Auch Vakuumierbehälter sind von Vorteil.

Es muss aber nichts eingefroren werden!


8. Wie lange halten sich die Mahlzeiten?

Die Mahlzeiten halten sich gekühlt die ganze Arbeitswoche (5 Tage). Vakuumiert sogar noch länger! Es ist mir in 5 Jahren Mealprep noch nie vorgekommen, dass ich etwas entsorgen musste. Meine Klientinnen berichten das Gleiche.
Dennoch gilt immer: anschauen, riechen, probieren. Bei Bedenken lieber nicht mehr verzehren.
Ich empfehle außerdem, Gerichte mit Milchprodukten, Fleisch oder Fisch innerhalb der ersten Tage zu essen oder diese Zutaten erst frisch vor dem Verzehr dazu zu geben.


9. Wie werden die Mahlzeiten aufgewärmt?

Du kannst die Mahlzeiten entweder im Topf/ in der Pfanne auf dem Herd erwärmen, in den Backofen stellen oder in der Mikrowelle warm machen.
Fun Fact: Viele machen die Mahlzeiten gar nicht mehr warm, weil sie auch kalt so lecker sind.


10. Was ist, wenn ich mal bei einer Session nicht live dabei sein kann?

Das ist kein Problem. Alle Sessions werden aufgezeichnet und im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.
Dort kannst du schon auf eine große Sammlung an Mealprep-Sessions zugreifen. Daraus kannst du bequem eine Session aussuchen, die du dann zeitlich flexibel nachmachen kannst.



Let´s start together!

Wenn du bereit bist, dann lass uns keine Zeit verlieren und deinen Alltag direkt erleichtern.

Du bist herzlich willkommen!